Freitag, 30. Mai 2014

14. Tag: Fahrtag nach Kamloops

Heute gibt es leider wieder nicht sehr viel zu berichten, da wir eigentlich nur einen Fahrtag eingelegt haben. Nachdem wir heute früh erneut den Wetterbericht und das Wetter studiert haben ist der Entschluss gereift nicht bis nach Jasper zu fahren. Es ist zwar schade, dass der Icefields Parkway nun komplett ausfallen musste, aber wir hätten auch keine Freude daran gehabt, wenn es den ganzen Weg geregnet hätte. Also haben wir uns den Umweg gespart und uns eine Unterkunft in Kamloops organisiert. 



Nach dem wieder mal guten Frühstück im Rocky Mountain B&B haben wir also unsere Sachen ins Auto geladen und uns auf den Weg gemacht.

Kurzzeitig kam tatsächlich nochmal die Sonne raus, wir haben dann noch einen kurzen Stopp an der Lake Louise Historic Railway Station gemacht. 


Passenderweise fuhr auch gerade der Rocky Mountaineer ein, der wohl einzige Personenzug, der hier in den Rocky Mountains verkehrt und deshalb ist er auch sehr beliebt. Eine ganze Horde Menschen rannte bei der Einfahrt auf den Zug zu. Liegt wohl auch daran, dass man sowohl in Kanada als auch in den USA eher seltener mit dem Zug fährt als bei uns in Deutschland. 



Wir fanden das jetzt nur so mittelspannend und sind weitergefahren. Nachdem wir den Banff und den Yoho Nationalpark hinter uns gelassen hatten folgten noch der Glacier Nationalpark und der Mount Revelstoke Nationalpark. Aber in beiden Parks konnte man 1. wegen des Wetters nichts machen und 2. war zumindest im Glacier Nationalpark noch fast alles gesperrt wegen Schnee- und Lawinengefahr.

Der Glacier Nationalpark ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem Glacier Nationalpark in den USA, die beiden heißen nur gleich. 

Auf dem Transcanada Highway #1 mussten wir diverse Baustellen passieren und wir sind immer wieder fasziniert von den Schildermännern bzw. Frauen. Die stehen dort wirklich den ganzen Tag und drehen das Schildchen von "Stop" zu "Slow". 


Das Wetter wurde auch nicht wirklich besser, die Entscheidung nicht bis nach Jasper zu fahren war auf jeden Fall wohl die Richtige. 


Insgesamt haben wir inkl. einem kleinen Zwischenstopp beim Wal Mart ca. 6 Stunden bis nach Kamloops gebraucht.


Wir nächtigen im Country View Motor Inn, das ist für unsere Verhältnisse zweckmäßig und vor allem recht günstig. Mehr als Schlafen wollen wir ja hier nicht.


Morgen geht es dann früh Richtung Vancouver, das Wetter ist bestens vorhergesagt, hoffen wir also mal, dass sich das auch bestätigt.


1 Kommentar:

  1. nanu ... wo ist denn mein kommentar?! dann versuch ich's nochmal aus'm gedächtnis ... ;o)
    die schilderhalter in den baustellen finden wir auch immer wieder "besonders", sowas wäre in deutschland gar nicht vorstellbar, nech?! dann schon mal viel spaß in vancouver ... haben grad donnerstag wen getroffen, der da in zwei wochen mit'nem tahoe durchcruist. :) lg K&M

    AntwortenLöschen