Montag, 28. Mai 2012

17. Tag - Mono Lake - Yosemite NP

Um fünf Uhr ging heute früh der Wecker. Wir haben direkt die NPS Hotline angerufen um die Straßenverhältnisse abzufragen, alles Bestens der Tioga Pass war geöffnet.
Gegen halb sieben waren wir startklar und sind raus aus Las Vegas. Zwischendurch haben wir mal kurz an einem Starbucks angehalten und uns mit Kaffee versorgt.

Um halb zwölf waren wir dann auch schon in Bishop, hier wurde dann nochmal getankt und ein bißchen was eingekauft.

Einen kurzen Zwischenstopp haben wir dann noch am Mono Lake eingelegt. Hier waren wir vor zwei Jahren zwar schon mal, aber es sah schon wieder alles ganz anders aus.

Der Mono Lake ist ein Natronsee, also sowohl extrem alkalisch als auch extrem salzhaltig.

Die "Tufas" wie die Kalksäulen genannt werden haben sich heute von ihrer besten Seite gezeigt.

Sieht ein bißchen aus wie in der Karibik ;-)

Aber reinsteigen, wie so manch anderer heute mittag möchte ich in das Wasser nicht...



Im Hintergrund kann man die schneebedeckten Berge der Sierra Nevada erkennen

Nach dem kurzen Abstecher waren es nur noch wenige Kilometer bis zum Tioga Pass und zur Einfahrt in den Yosemite Nationalpark.

Der Yosemite NP ist wirklich nochmal völlig anders als die Nationalparks in Utah oder Arizona. Hier ist alles grün (oder weiß vom Schnee) und es riecht so schön nach Wald ;-)



 Ich glaube es war der Ellery Lake...


Ein Hauch von Winter auch am Tuolumne River



  

Der Tenaya Lake

 ... und weils so schön ist nochmal...


Einen hungrigen Koyoten haben wir auch unterwegs getroffen

Ich bin dann mal schnell auf die Mauer ;-)

Den Half Dome konnten wir auch aus der Ferne erkennen


Kurz vor der Einfahrt in den Hwy 140 bot sich uns ein toller Blick ins Valley, im Vordergrund sieht man unten den Merced River und im Hintergrund einen der Wasserfälle

Nach einem recht langen Tag, sind wir gegen halb acht im Motel Sandpiper Lodge in Merced eingetrudelt. Das Motel ist für den Preis von 55 $ wirklich super.

Es war dann auch endlich mal Zeit für einen "Warm Delight" aus der Mikrowelle.
Gibts jetzt auch in klein, dann muss man sich nicht um die Mitte streiten ;-)




Wir sind froh, dass wir uns dafür entschieden haben direkt durchzufahren und nicht die Nacht in Bishop zu verbringen, so haben wir morgen einen kompletten zusätzlichen Tag im Yosemite.

Aber auch morgen geht es früh los, um viertel nach acht sind wir mit Claudia und Frank verabredet, die Upper Yosemite Falls sollen erkraxelt werden.

Nachmittags wechseln wir dann in unser eigentliches Hotel, das Yosemite Rose B&B in Groveland. 


1 Kommentar:

  1. scheint eine gute entscheidung gewesen zu sein! schon der 17. tag, bald steht der rückflug an .... aber das mit den täglichen posts behaltet ihr bitte bei, nech?! :)

    AntwortenLöschen